Aktuelles

26.01.2024: Bundesligaspiel in Frankfurt
2024-01-26-Bundesliga-Frankfurt3


Endlich mal wieder 1. Bundesliga:
Wir fahren am 26.01.2024 zum Bundesligaspiel
SG Eintracht Frankfurt gegen FSV 05 Mainz.
Das Stadion ist mit 58.000 Zuschauern ausverkauft und somit ein echter Hexenkessel. Das Spiel endet 1:0. Ein großartiges Erlebnis!
Eine Currywurst für 09,10 € (!) rundet das Event ab.



24.12.2023: Schöne Weihnachten
2023-12-24-Weihnachten


Es ist wieder einmal ein tolles Weihnachtsfest, das wir als Familie erleben. Aber auch im Arbeitsbereich - die Schule - werde ich wieder beschenkt. Ich bin sehr glücklich darüber. Mir geht es besser denn je.
Herzlichen Dank an alle, vor allem an meine eigene Klasse, die mich wieder mit Herzlichkeit und Freude beschenkt!



02.09.2023: IFA-Fahrt
2023-09-02-IFA36


Wieder bin ich mit meiner Technik-AG in Berlin bei der Internationalen Funkausstellung. Es ist ein wunderbarer Tag, an dem wir wie immer ausgiebig frühstücken und dann zunächst die Samsung-Halle besuchen. Nach über zwei Stunden sind wir auch in allen anderen Hallen unterwegs.
Ein 114-Zoll-Fernseher (> 100.000 € !!!) mit Mikro-LED-Technik, ein Tablet mit 13 Zoll Diagonale und zahlreiche Falt-Handys gehören zu den Highlights.
Dieser Tag ist anstrengend und vor allem schön!



10.05.2023: Herzlichen Dank!


Wieder habe ich an meinem Geburtstag viel Freude, da ich reich beschenkt werde. Es ist einfach schön zu erleben, dass so viele Menschen an mich denken und mir eine Freude bereiten.
Herzlichen Dank an alle, vor allem an meine Klasse!



01.04.2023: Ostern und meine Klasse


Meine Klasse ist die beste. Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt und mir große Freude - im Unterricht und bei den Geschenken - gemacht habt. Ich trage euch in meinem Herzen.



24.12.2022: Danke, danke, danke!


Ich bin so dankbar! Mein Tisch ist auch in diesem Jahr wieder gefüllt mit Geschenken. Es war ein anstrengendes Jahr, aber auch sehr schön. Ich danke allen, die mich 2022 unterstützt und begleitet haben.
Ich wünsche wie immer allen meinen Mitmenschen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres und gesundes neues Jahr!

03.09.2022: Besuch bei der IFA in Berlin


Endlich, endlich konnten wir wieder zur Funkausstellung nach Berlin fahren. Zwei Jahre war das durch Corona leider nicht möglich.
Man merkte es der Ausstellung an, es musste gespart werden. Dennoch gab es wieder sehr interessante Aspekte bei den Technik-Highlights. Beeindruckend waren wieder die neuen Fernseher, aber auch audiomäßig gab es das eine oder andere Schmankerl!
Es hat Spaß gemacht, technische Neuheiten zu sehen und auszuprobieren.

29.05.2022: Konzertbesuch bei Elton John in Leipzig


Nun konnte ich endlich mein Weihnachtsgeschenk einlösen. Elton John spielte mit 75 Jahren in Leipzig - und ich war dabei!
Es war ein grandioses Konzert. Viele Hits, Gänsehautmomente und tolle Lichtshow. Ich war begeistert! Was dieser Mann in zweieinhalb Stunden auf die Bühne gebracht hat, war sehens- und hörenswert.
Leider war es ein Konzert von seiner Abschiedstournee.

Im Video gibt es ein paar kurze Impressionen.

10.05.2022: Vielen Dank für den schönen Tag


Ich hatte wieder einen sehr schönen Tag, für den ich mich bei meinen Freunden, Schülerinnen und Schülern der alten Zeit und zahlreichen Bekannten bedanken möchte. Nun können wir mit zwei professionellen Drohnen fliegen und viele weitere Videos erstellen.
Der Gutschein für die gemeinsame Fahrt mit einem Trabant Cabrio ist natürlich ein besonderes Highlight und eine großartige Idee!

Herzlichen Dank an alle, die an mich gedacht haben!

19.01.2022: Dixie Dörner verstorben


Es ist eine sehr traurige Nachricht für mich. Hans-Jürgen Dörner - genannt Dixie - ist tot. Das Idol meiner Kindheit und Jugend, ein bescheidener Mann trotz seiner großartigen Karriere, ist nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben. Er war ein toller Fußballer und Mensch. Danke für die große Fußballkunst, die du uns gezeigt hast. Ich denke auch an die Hinterbliebenen und möchte meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Ich werde immer an Dixie denken.

26.12.2021: Frohe Weihnachten und alles Gute


Es war ein sehr schönes Weihnachtsfest, herzlicher und interessanter als in den letzten Jahren. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern der Vergangenheit, meinen Bekannten, Freundinnen und Freunden und nicht zuletzt meiner lieben Familie für die sehr herzlichen Grüße zum Weihnachtsfest. Ich wünsche allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest. Danke, dass ich euch habe und ihr für mich da ward.
Natürlich wünsche ich allen mir nahestehenden Personen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes und gesundes neues Jahr!

Unten sieht man mein schönstes Weihnachtsgeschenk: Wir fahren zum Konzert von Elton John bei seiner Abschiedstour. Herzlichen Dank!

04.11.2021: Video von Dresden
17.09.2021: LASERschutzbeauftragter

Ich habe mir die Zeit genommen, um den Schein als Laserschutzbeauftragter aufzufrischen. Nun darf ich auch offiziell wieder Partys mit LASERN veranstalten.

18.07.2021: Ein Tag Dynamo

Quelle: YouTube

Dieser Film über meinen Herzensverein ist sehr emotional und gibt einen guten Einblick in den Alltag der Spieler von Dynamo Dresden.

11.07.2021: Drohnenführerschein


Im Jahr 2020 wurde eine neue Drohnenverordnung auf EU-Ebene verabschiedet, sodass es dadurch erforderlich wurde, einen Online-Kurs für den Drohnenführerschein zu absolvieren, um weiterhin sein unbemanntes Luftfahrtsystem (UAS) fliegen zu dürfen. Die entsprechende Prüfung habe ich heute durchgeführt und bestanden. Dafür war die Beantwortung von 40 Fragen in 45 Minuten notwendig.
Außerdem habe ich meine Drohne beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) registrieren lassen, wie es die neue Vorschrift verlangt. Jetzt dürfen wir wieder mit meiner Drohne unterwegs sein und Aufnahmen machen.

10.05.2021: Es war so ein schöner Tag - Danke!


Es war ein richtig schöner Tag, und das eher unerwartet. Ich bedanke mich bei allen Bekannten, Verwandten und Freunden, vor allem aber auch bei den vielen Schülern, die an mich gedacht und mir ihre guten Wünsche auf verschiedenen Wegen geschickt haben. Besonders der Überraschungsbesuch hat mich sehr gerührt. Und das nach all den schwierigen Zeiten!

Herzlichen Dank euch allen!

21.04.2021: Doku über das Idol meiner Kindheit/Jugend

Quelle: YouTube

Dixie Dörner war ein außergewöhnlicher Fußballer und ist auch heute noch ein Vorbild für kommende Generationen. Wenn man ihn in dieser Doku erlebt, wünscht man sich von so manchem aktuellen Fußball-Profi etwas mehr Bescheidenheit und Vorbildfunktion.

Dixie verstirbt später am 19.01.2022 in Dresden.

15.03.2021: Neuanschaffung


Nach den Konsolen PS3 und PS4 habe ich mich nun für die Playstation 5 von Sony entschieden. In Verbindung mit der VR-Brille und dem Logitech-Lenkrad macht das Spielen - eher Rennspiele - wieder viel Spaß. Der Controller ist der Hammer!

24.12.2020: Was für ein Jahr!


Was war das nur für ein Jahr 2020?

Ich wünsche all meinen Freunden und Bekannten ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, auch wenn es dieses Mal etwas anders ausfällt. Außerdem hoffe ich für alle auf ein besseres Jahr 2021! Bleibt bitte gesund, das ist doch wichtig.

Gleichzeitig möchte ich mich bei meinen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern für die zahlreichen Grüße zur Weihnachtszeit bedanken. Euch und Ihnen wünsche ich ebenfalls alles Gute und Gesundheit!

11.12.2020: YELLO in Dolby Atmos


Am heutigen Tag erschien das Album "Point" der Schweizer Band YELLO in einer Neuauflage - dieses Mal in Dolby Atmos als Pure Audio Blu-ray.
Den Liebhabern des dreidimensionalen Sound-Formats kann ich dieses Album wärmstens empfehlen. Tolle Effekte auf allen Kanälen - ohne übertrieben zu wirken und sauber abgemischt!

Nahezu parallel dazu erschien das (schon ältere) Album "Prism of Life" von AMBRA neu - ebenso als Pure Audio Blu-ray in Dolby Atmos. Auch hier ist der Sound perfekt.

Beide Scheiben wurden übrigens durch Stefan Bock von den MSM-STUDIOS produziert, der u.a. auch für Sarah Brightman, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer und die Berliner Philharmoniker arbeitete.

16.09.2020: Mehr ATMOSphäre


Nun wollte ich endlich mal wieder in meine Heimkinoanlage investieren, und so habe ich zwei weitere Dolby Atmos-Lautsprecher an der Decke installiert. Damit "arbeiten" bei entsprechenden Filmen jetzt insgesamt 15 Lautsprecher in meinem Zimmer:
- 4 Decken-Lautsprecher (Dolby Atmos, DTS:X, Auro-3D)
- 4 Front-Lautsprecher
- 2 Center-Lautsprecher
- 4 hintere Lautsprecher
- 1 Subwoofer (aktiv)
Übrigens sehr empfehlenswert für das Tonformat Dolby Atmos: Filme "Joker", "Rocketman" oder "Deepwater Horizon"

24.07.2020: Außergewöhnlicher Blumenstrauß


Ich habe heute von meinen lieben Vermietern einen außergewöhnlichen "Blumen"-Strauß bekommen, der sehr gut zu mir passt. Er bestand nur aus verschiedenen Wurst- und Schinkensorten, war aber perfekt wie bei einem Blumenstrauß "gebunden". Eine tolle Idee! Herzlichen Dank dafür!

10.05.2020: Vielen Dank!


Ich möchte mich bei allen Gratulanten, Anrufern und Schreibern bedanken, die an meinen Geburtstag gedacht haben. Natürlich konnten wir durch die besondere Zeit keine große Feier stattfinden lassen, aber auch so war es ein sehr schöner Tag für mich. Vielen Dank!

14.03.2020: Neue Homepage


Heute habe ich die dritte Version meiner Homepage online gestellt. Zahlreiche neue Bilder von Dresden im zeitgemäßen 16:9-Format wurden online gestellt. Außerdem konnte ich einige Fehler beheben, die sich im Laufe der Zeit in der älteren Variante eingeschlichen hatten. Die Website wird nun mit Datenbankanbindung realisiert.

21.12.2019: Ein besinnliches Weihnachtsfest


Es war ein schönes Jahr! Ich wünsche all meinen Bekannten und Freunden ein besinnliches und frohes Fest. Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.
Meine Geschenke - siehe unten - waren reichhaltig und brachten mir viel Freude. Vielen herzlichen Dank!

07.09.2019: Besuch der IFA in Berlin


Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch 2019 ging es wieder nach Berlin - zur Internationalen Funkausstellung. Wie immer konnten wir auch in diesem Jahr die neusten Trends der Unterhaltungselektronik begutachten. Schwerpunkte waren das Smart Home und die 8k-Fernseher. Außerdem beeindruckten uns die Neuvorstellungen im Bereich der Handys, so zum Beispiel die Demonstration des Galaxy Fold.

16.07.2019: Dynamo gegen Paris


Nach langer Zeit war ich mal wieder im Rudolf-Harbig-Stadion und habe mir das Testspiel zwischen Dynamo Dresden und Paris Saint-Germain angeschaut. Das Ergebnis war mit 1:6 natürlich nicht so toll, aber die Stadionatmosphäre im ausverkauften Kessel war es auf jeden Fall wert. Außerdem konnte man Stars wie Mbappé oder Draxler bewundern. Ein tolles Erlebnis!

04.06.2019: Neues Hobby


Ein neues Hobby hat mich seit einiger Zeit gepackt. Deshalb habe ich mir diese Drohne, eine DJI Mavic 2 Pro, gekauft und gleich auch erste Aufnahmen gemacht. Erstaunlich, wie gut die Bilder und Videos mit der Kamera gelingen. Dass man dabei z.B. Aufnahmen von landwirtschaftlicher Arbeit machen kann, ist ein interessanter Nebeneffekt. Man kann sehr viel Zeit mit der Drohne verbringen.

siehe auch: Drohne.Ahrens-Joern.de

10.05.2019: Herzlichen Dank!


Herzlichen Dank an alle, die wieder an meinen Geburtstag gedacht haben. Es war ein sehr schöner Tag, und ich bin reich beschenkt worden. Vielen Dank!

24.12.2018: Friedliches Weihnachtsfest


Für mich war 2018 kein schönes Jahr, da nach dem Tod meines Vaters auch meine liebe Mutter gegangen ist. Dafür bleibt die Hoffnung auf ein besseres Jahr 2019.

Ich wünsche allen Freunden, Bekannten und Verwandten ein schönes, ruhiges und friedliches Weihnachtsfest. Für das nächste Jahr möchte ich euch vor allem Gesundheit und Glück wünschen. Auf ein Neues!

01.09.2018: Internationale Funkausstellung Berlin


Am 01. September 2018 besuchte ich wie in jedem Jahr die Internationale Funkausstellung in Berlin. Mit dabei waren dieses Mal Eric und Lennart von meiner ehemaligen Schule sowie Andi und Stephie. Nach dem obligatorischen All-you-can-eat-Frühstück stürzten wir uns ins Messegeschehen und begannen traditionell mit der Samsung-Halle. Aber auch bei Panasonic, Sony und LG verbrachten wir mehr Zeit als an anderen Ständen. Technische Highlights der IFA waren 8K-Fernseher, Smart Home und Heimkino-Anlagen mit Dolby Atmos.

24.08.2018: Mutter verstorben


Am 24. August 2018 ist meine liebe Mutti nach schwerer Krankheit für immer eingeschlafen. Wir hatten eine schöne Zeit.
Ich möchte dir herzlich danken, dass du immer für mich da warst. Du bist die liebste Mutti, die man sich vorstellen kann.
Ruhe in Frieden, Mama!

10.05.2018: Dankeschön


Wie immer möchte ich mich auch in diesem Jahr für die vielen lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken. Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr alle an mich gedacht habt. Es geht mir richtig gut. Danke!

22.02.2018: Neue Ton-Anlage


Nun habe ich mich für die Erweiterung meiner Ton-Anlage entschieden. Durch die neuen Deckenlautsprecher und einen High-End-Receiver von Denon ist es jetzt möglich, die aktuellen 3D-Tonformate Dolby Atmos, dts:X und Auro-3D abzuspielen. Musik und Filme klingen dadurch wesentlich kraftvoller und detailreicher. Mit dem Denon-Receiver ist eine 7.1.4-Konfiguration möglich.
Empfehlenswert sind Musik von Lichtmond oder Hans Zimmer, Filme wie Deepwater Horizon oder American Sniper sowieDokumentationen wie Planet Erde II.

Bemerkung: 7.1.4 steht für 7 (2x Front, Center, 2x Surround, 2x Surround Back), 1 (Subwoofer) und 4 (2x Front Heigh, 2x Top Middle - das sind die Deckenlautsprecher)
Sehr interessant ist die Seite http://www.surround-sound.info

23.12.2017: Frohes Fest und guten Rutsch


2017 neigt sich dem Ende zu - scheinbar in rasendem Tempo. Ich möchte mich bei all meinen Freunden und meiner Familie für die vielen schönen Momente bedanken, die uns dieses Jahr gebracht hat. Traurig war für mich der Tod meines Vaters.

Ich wünsche allen Freunden, Bekannten und Verwandten ein schönes, ruhiges und friedliches Weihnachtsfest. Für das nächste Jahr möchte ich euch vor allem Gesundheit und Glück wünschen. Auf ein Neues!

03.09.2017: Internationale Funkausstellung


Natürlich war ich auch in diesem Jahr wieder bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin, erstmalig an einem Sonntag. Es war wie immer beeindruckend, was dort gezeigt wurde. Besonders die Hallen von Samsung, LG und Panasonic hatten es mir angetan. Die 4D-Performance bei Samsung oder die OLED-TVs bei LG konnten mich beeindrucken. Es war ein toller Tag!

05.06.2017: Neuer Player für Internetradio


Seit heute gibt es den neuen Player für das Internetradio auf meiner Seite. Es ist auch weiterhin möglich, den entsprechenden Radiosender weiterzuhören, auch wenn man meine Homepage wieder verlässt. Dazu ist auf den rechten oberen (blauen) Button des neuen Players zu klicken. Das kleine Fenster bleibt dann unabhängig vom Surfen im Internet geöffnet.

10.05.2017: Herzlichen Dank!


Es war ein schöner Geburtstag, und ich möchte allen Gratulanten herzlich danken, dass sie an mich gedacht haben und mir damit viel Freude bereitet haben. Herzlichen Dank!

07.03.2017: Vater verstorben


Am 7. März 2017 ist mein geliebter Papa friedlich eingeschlafen. Er war mir immer ein lieber Freund und stets für mich da.
Ich danke dir, mein lieber Vati, für alles, was du für mich getan hast.

23.12.2016: Frohes Fest und guten Rutsch


Wieder geht ein Jahr zu Ende, es war ein ganz gutes. Jetzt wünsche ich all meinen Freunden und Wegbegleitern ein schönes Weihnachtsfest mit ein paar ruhigen Festtagen. Kommt gut ins Jahr 2017 rüber, für das ich euch viel Glück und Gesundheit, aber auch Frieden wünschen möchte.

03.09.2016: IFA in Berlin


Am 03.09.2016 bin ich natürlich zur IFA nach Berlin gefahren, denn wie jedes Jahr wollte ich die neusten Trends in Sachen Technik kennenlernen. Es war wie immer sehr interessant, vor allem VR-Brillen standen dieses Jahr im Mittelpunkt des Interesses.

23.07.2016: S-UHD-Fernseher


Nun habe ich mich doch dazu durchgerungen, auf UHD umzusteigen. Deshalb habe ich mir heute einen entsprechenden Fernseher mit einem dazu passenden UHD-Blu-ray-Player angeschafft. Bild und Ton sind einzigartig.

10.05.2016: Vielen Dank!


Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit zahlreichen Mails, SMS und Anrufen oder auch persönlich zum Geburtstag gratuliert haben. Ich hatte dadurch einen schönen Tag.

20.12.2015: Frohes Fest und guten Rutsch


Ich wünsche all meinen Freunden und Bekannten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2016, das euch viel Glück und stets Gesundheit bringen soll.

05.09.2015: Besuch bei der IFA in Berlin


Am 05.09.2015 war ich - wie in den Jahren zuvor auch - auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Es wurden alle Neuheiten der aktuellen Technik aus der Unterhaltungsindustrie gezeigt. Vor allem das Thema UHD stand im Mittelpunkt.

06.08.2015: Ehemaliger Schüler verstorben
25.05.2015: Homepage aktualisiert


Am 25.05.2015 habe ich meine Homepage umfangreich aktualisiert. Im Bereich "Service" wurden die Unterpunkte Bildung, Einkaufstipps und Informationen auf den neusten Stand gebracht. Zahlreiche Links und Informationswidgets habe ich hinzugefügt.

10.05.2015: Herzlichen Dank


Das erste Jahr meines zweiten halben Jahrhunderts ist geschafft, ich bin 51! Ich danke allen, die mir zu meinem Geburtstag gratuliert haben. Dazu möchte ich sagen, dass ich überrascht war, dass mir so viele Freunde, Weggefährten und ehemalige Schüler diese Freude gemacht haben. Danke an euch alle, ich bin sehr zufrieden!

10.03.2015: Blu-ray Disc "Lichtmond 3"


Am 10.03.2015 kaufe ich mir die Blu-ray Disc "Lichtmond 3 - Days of Eternity" - erstmals eine Silberscheibe mit echtem 9.1-Surround-Ton, außerdem auch noch in 3D. Es ist atemberaubend, welche Bild- und Tonqualität dieser "Film" mitbringt. Auch die Bonus-Beilagen sind Klasse! Ich kann diese Blu-ray Disc nur jedem empfehlen, der tollen Klang und perfekte Bildqualität liebt.

21.12.2014: Frohes Fest und guten Rutsch


Ich wünsche all meinen Freunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2015, das Glück und Gesundheit bringen soll.
Euch allen einen fleißigen Weihnachtsmann!

06.09.2014: Besuch der Berliner Funkausstellung


Am 06.09.2014 besuchte ich - wie in jedem Jahr - die Internationale Funkausstellung in Berlin. Alle Technikneuheiten auf einen Blick - das konnte ich mir auch dieses Mal nicht entgehen lassen. Sich automatisch biegende UHD-Fernseher, Smartwatches und Hausautomation waren echte Highlights der diesjährigen Messe.

18.05.2014: Danke für die Feier


Ich danke meinen Freunden für die kleine Geburtstagsfeier mit den lieben Glückwünschen und Geschenken! Es war eine große Überraschung, denn so konnte ich zahlreiche Weggefährten wiedersehen!
Vielen Dank euch allen!

17.05.2014: Dixieland-Festival


Nach vielen Jahren der Abwesenheit war ich in diesem Jahr wiedermal dabei - beim Dixieland. Gleich mehrere Veranstaltungen des diesjährigen Festivals habe ich besucht, und es war sensationell. Man muss es wirklich live erleben - eine CD von dieser Musik lohnt sich wohl eher nicht.
Es hat richtig Spaß gemacht. Dresden ist die Dixie-Hauptstadt!

11.05.2014: Abstieg in die dritte Liga


Am 11.05.2014 hat die SG Dynamo Dresden zum vorerst letzten Mal in der zweiten Liga gespielt. Es war ein sehr spannendes Finale um den Relegationsplatz (2:3 gegen Bielefeld), aber ehrlicherweise ist Dynamo verdient abgestiegen. Nur ein einziger Sieg in der Rückrunde konnte einfach nicht zum Klassenerhalt reichen. Schade!
Ich drücke jetzt in der dritten Liga die Daumen, damit die Mannschaft so schnell wie möglich wieder aufsteigt.

10.05.2014: Ein halbes Jahrhundert


Nun ist es voll, das "erste" halbe Jahrhundert - 50 Jahre!
Ich danke den vielen Gratulanten, besonders meiner Familie, meinen Freunden, aber auch den vielen ehemaligen Schülern und Eltern vom GDC und SGD.
Es war ein wunderbarer Tag, den ihr mir mit euren Grüßen und Geschenken, vor allem aber mit eurer Anwesenheit, bereitet habt.
Da ich nicht jedem persönlich danken kann, möchte ich es auf diesem Weg tun:
Herzlichen Dank!

20.12.2013: Frohes Fest und guten Rutsch


Ich wünsche all meinen Freunden, Unterstützern und meinen neuen Schülern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2014, das euch Glück und Gesundheit bringen soll.
Gleichzeitig möchte ich mich für die zahlreichen Geschenke meiner Schüler am heutigen letzten Schultag bedanken. Ich habe mich sehr gefreut. Euch allen einen fleißigen Weihnachtsmann!

13.11.2013: Optima für Galant


Am 13.11.2013 habe ich meinen 10 Jahre alten Mitsubishi Galant verkauft. Es war mein dritter Galant seit 1994, und nie hat mich ein Fahrzeug dieser Modellreihe im Stich gelassen. Leider stellt Mitsubishi den Galant nicht mehr für den europäischen Markt her.

Deshalb habe ich mir nun einen KIA Optima gekauft, der mich die nächsten Jahre begleiten soll. Mit sieben Jahren Garantie bin ich zunächst auf der sicheren Seite.

29.10.2013: 20 Jahre Exit-Schulclub


Am 29. Oktober 2013 jährte sich die Gründung meines ehemaligen Exit-Schulclubs am Gymnasium Dresden-Cotta zum zwanzigsten Mal. Herzlichen Glückwunsch allen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern!
Hier möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen, welche Höhepunkte es zur Festwoche anlässlich des 10jährigen Bestehens des Clubs im Jahr 2003 gab. Besonders Lehrer-Karaoke war sehr lustig. Mehr als ein Jahr lang hatten wir damals diese Jubiläumswoche vorbereitet. Klicken Sie sich durch.

Vielleicht auch interessant: 10 Jahre Radio Resonanz (April 2007)

07.09.2013: Internationale Funkausstellung


Am 07.09.2013 besuchte ich wie in jedem Jahr die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin. Zahlreiche Neuheiten aus der Unterhaltungsindustrie wie OLED- und UHD-Fernseher, Tablets, Kameras, Handys oder auch "Weiße Ware" wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Herde wurden präsentiert. Für mich das absolute Highlight: Gewölbte OLED-Fernseher mit Ultra High Definition, also 3840 x 2160 Pixel. Wer diese Bildqualität erlebt hat, möchte eigentlich nichts anderes mehr sehen.
Hier eine kleine Auswahl an Bildern vom Besuch der IFA:

03.07.2013: Organspendeausweis


Seit heute bin ich im Besitz eines Organspendeausweises, der es nach meinem Tod ermöglicht, meine Organe für auf Hilfe Angewiesene zu entnehmen. Tausende Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan, andere benötigen ein solches vielleicht nach einem Unfall. Deshalb möchte ich jedem Menschen empfehlen, sich einen solchen Ausweis zuzulegen. Vielleicht kann dadurch ein Leben gerettet oder wieder etwas erträglicher gemacht werden.

16.06.2013: Internetradio


Seit heute gibt es auf meiner Homepage die Möglichkeit, Internetradio zu hören. Verschiedene Radiostationen stehen zur Auswahl, die demnächst noch erweitert wird.
Es ist auch möglich, den entsprechenden Radiosender weiterzuhören, auch wenn man meine Homepage wieder verlässt. Dazu ist auf den linken oberen (grünen) Button zu klicken. Das kleine Fenster bleibt dann unabhängig vom Surfen im Internet geöffnet.
Übrigens lässt sich mit dem weißen Cursor eine Vielzahl weiterer Radiosender auswählen.

Die Lautstärke kann man am rechten Halbkreis durch Ziehen mit der Maus verändern.

Hier geht es zum Internetradio

05.06.2013: Abschiedsspiel für Michael Ballack


Am 05.06.2013 fand das Abschiedsspiel für Michael Ballack, den langjährigen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, in der Leipziger Red-Bull-Arena statt. Es war ein unvergesslicher Abend mit weiteren ehemaligen und aktuellen Stars wie Adler, Berbatov, Drogba, Frings, Hamann, Kirsten, Klose, Lehmann, Matthäus, Mertesacker, Neuville, Schewtschenko, Schneider, Schürrle, Schumacher oder Weidenfeller. Als Trainer waren Rudi Völler und José Mourinho, als Schiedsrichter Bernd Heynemann im Einsatz. Hier gibt es ein paar Impressionen von dieser Veranstaltung:

03.06.2013: Nachhilfeunterricht


Ab sofort kann ich aus Termingründen keine weiteren Anmeldungen zum Nachhilfeunterricht in Mathematik und Physik mehr annehmen. Laufender Unterricht wird selbstverständlich weitergeführt - natürlich auch in den Sommerferien. Ich bitte dafür um Verständnis - Danke!

10.05.2013: Vielen Dank!


Auf diesem Weg möchte ich mich bei all meinen Freunden, ehemaligen Schülern und deren Eltern bedanken, die mir mit zahlreichen Mails, SMS und Anrufen oder auch persönlich zum Geburtstag gratuliert haben. Die Zahl der Gratulanten war sehr groß.
Vielen Dank für den Zuspruch!

19.12.2012: Ein frohes Fest und einen guten Rutsch


Ich wünsche all meinen Freunden und Bekannten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2013, das euch Glück und Gesundheit bringen soll.

01.11.2012: Neue eigene Homepage


Am 01.11.2012 habe ich meine neue Homepage ins Netz gestellt. Damit wird die alte Seite (www.alt.joern-ahrens.de) nicht mehr aktualisiert, bleibt aber weiterhin online. Dieser Schritt war notwendig geworden, da meine alte Homepage doch sehr auf das Gymnasium Dresden-Cotta abgestimmt war, an dem ich nun nicht mehr unterrichte. Neu sind unter anderem die Bilder von Dresden und das Gästebuch.

Erste Homepage von Juli 2002 bis Oktober 2012


Neue Homepage seit November 2012

01.09.2012: Besuch bei der IFA in Berlin


Am 01.09.2012 war ich auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Es wurden alle Neuheiten der aktuellen Technik aus der Unterhaltungsindustrie gezeigt. Besonders beeindruckend waren die OLED-Fernseher von Samsung und LG. Die Brillianz und der Kontrast sind einzigartig! Das ist die Zukunft.

03.08.2012: Ende der Lehrtätigkeit am GDC
16.05.2012: Volleyballturnier der AGs vom GDC


Am Mittwoch, dem 16.05.2012, fand wie jedes Jahr vor dem Vatertag das große Volleyballturnier der AGs vom GDC statt.
Gastgeber war der "Exit-Schulclub", der auch für Freigetränke sorgte. Musikalisch umrahmt wurde auch dieses Turnier wieder vom Schulfunk-Team "Radio Resonanz".
Den ersten Platz erreichten die Kuchenjäger, gefolgt vom Schulclub und dem Chor. Herzlichen Glückwunsch! Danke an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Sportveranstaltung beigetragen haben. Das Wetter hat auch mitgespielt.

08.04.2012: 15 Jahre Radio Resonanz


Meine Arbeitsgemeinschaft Radio Resonanz wurde heute 15 Jahre alt.
In dieser Zeit sendete der Schulfunk des GDC täglich viermal
(07.15 Uhr; 09.10 Uhr; 11.05 Uhr und 13.10 Uhr),
das sind rund 60 Minuten am Tag,
also rund 300 Minuten in der Woche,
also rund 12.000 Minuten im Schuljahr (bei durchschnittlich 40 Schulwochen),
also rund 180.000 Minuten in den 15 Jahren,

das sind ca. 3000 Stunden bzw. 125 volle Tage.
Eine stolze Bilanz!!!
Übrigens sendete Radio Resonanz damals jedes Schuljahr vom ersten bis zum letzten Schultag.